Jugendrotkreuz Kreisverband Mettmann

Notfalldarstellung

Für die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf hat das JRK schon mehrmals Übungen unterstützt.

Damit Hilfsorganisationen, Rettungsdienste und Feuerwehren auf den Ernstfall gut vorbereitet sind, ist es wichtig, dass sie regelmäßig realistisch üben können. Um diese Übungen wirklichkeitsnäher zu gestalten, gibt es die Notfalldarstellung im JRK.

Mit Modelierwachs, Kunstblut, Farben, Puder, Öl und einigen weiteren Zutaten entstehen innerhalb kürzester Zeit die unterschiedlichsten Wunden: von kleinen Schnitt- und Rißwunden, über Knochenbrücke bis hin zu offenen Schlagaderverletzungen und Platzwunden. Darüber hinaus sind die Verletztendarsteller speziell geschult, um auch andere Notfälle, wie zum Beispiel einen Herzinfarkt oder eine Rauchvergiftung realistisch darstellen zu können.

Bei zahlreichen Übungen im Kreisgebiet waren die Schminker und Mimen bereits im Einsatz, aber auch darüber hinaus sind sie immer wieder unterwegs: bei einer Übung an der Regiobahn in Mettmann, bei mehreren Feuerwehrübungen in Monheim am Rhein, einen Übung vor dem Papst-Besuch in Frechen, Übungen für die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf oder die Feuerwehr Düsseldorf auf dem Rheinbahngelände - stets waren die JRK'ler mit vollem Einsatz dabei.

 

Neben großen und kleinen Wunden können die Schminker auch nette Tiergesichter malen.

Doch nicht nur bei Großeinsätzen werden die Schminkerinnen und Schminker aktiv, auch bei anderen Gelegenheiten kommen sie zum Einsatz: bei der KinderKrimiNacht und der KinderSchädelnacht des Neandertalmuseums schminkten sie den Kindern während einer Sonderausstellung passende Wunden.

Neben grauseligen Wunden können einige Schminker aber auch viel freundlichere Dinge schminken: sie sind gern gesehene Gäste auf Kinderfesten und Tagen der offenen Türe der Rotkreuzgemeinschaften, wo sie Tiergesichter oder Fantasiegebilde auf Kindergesichter zaubern.

 
Aktuelles

26.10.2017
Anmeldung zu SSD Action Day eröffnet
» Details anzeigen

17.01.2017
Seminare für Gruppenleiter - 11.03.2017 \"Öffentlichkeitsarbeit
» Details anzeigen

Termine
Derzeit sind keine Termine gespeichert.
Video des Monats
Derzeit sind keine Videos gespeichert.
» Frühere Videos des Monats
Unsere Grundsätze

Die sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:

  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität